Ernährung

Gesundes Frühstück und Mittagessen für Kinder

Kinder befinden sich in einer körperlichen Wachstumsphase in der sie zudem geistig stark gefordert und gefördert werden. So benötigen sie für ihre körperliche und geistige Entwicklung, Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sowie Stärkung der Immunabwehr eine optimale Versorgung mit allen Nährstoffen.

Darum beginnen wir  gemeinsam den Start in den Tag mit einem gesunden Frühstück im Marienkindergarten. Das Frühstück wird täglich frisch in Buffetform in den Gruppenräumen am Frühstückstisch angeboten. Hierbei achten wir auf ein ausgewogenes, frisches Angebot.

Jeden Tag wird den Kindern frisches Brot oder zu den Geburtstag Brötchen geboten. Die Kinder können zwischen verschiedenen Lebensmitteln wie zum Beispiel… Käse, Aufschnitt, Obst und Gemüse auswählen. Angebote wie Quark mit Obst, Eier, Joghurts oder auch der Müslitag ist bei den Kindern sehr beliebt. Durch die vielfältigen und abwechslungsreichen Lebensmittel, haben die Kinder jeden Morgen die Möglichkeit sich eigenständig und Selbstbestimmt ihr Frühstück auszuwählen. Zudem lernen die Kinder nach und nach den Umgang mit dem Messer beim schmieren des Brotes oder das dosieren der Getränke.

Das Mittagessen…

wird täglich frisch von unserer Köchin zubereitet.
Damit die Tageskinder unserer Einrichtung ein ausgewogenes und nährstoffreiches Mittagessen zu sich nehmen können, ist es uns wichtig, dass sie wie zu Hause bekocht werden. In zwei Kleingruppen wird mit jeweils zwei bis drei Erzieher*innen gemeinsam zu Mittag gegessen. Die Kinder erleben, dass Essen ein sinnliches Grundbedürfnis ist. Vom Einkauf bis zur Zubereitung erfahren sie, wie das Essen auf den Tisch kommt und freuen sich, dass der Duft von frisch gekochtem Essen durch das ganze Haus zieht.

Zusätzlich integrieren wir die Kinder in hauswirtschaftliche Aktivitäten. So spülen die Kinder ihr benutztes Geschirr vom Frühstück, kochen gemeinsam z.B. Marmeladen, Pudding oder backen einen leckeren Kuchen für den Nachmittagssnack.

Nicht nur das Frühstück und das Mittagessen ist ein wichtiger  Aspekt des Alltags. Auch der Nachmittag wird mit einem Snack aus Obst und Gemüse oder wie oben bereits erwähnt, mit selbst gebackenen Kuchen versüßt.

[ngg src=“galleries“ ids=“13″ display=“basic_thumbnail“ thumbnail_crop=“0″ show_slideshow_link=“0″]